Nach den Herbstferien starten bei Jugend aktiv e.V. wieder einige Kurse, die die ganze Bandbreite und Vielfalt von Jugend aktiv e.V. zeigen und unterschiedliche Interessen ansprechen.

Montags treffen sich alle Näh-Interessierten im Jugendhaus Jesteburg zum Nähen & Designen. Hier kann man an der Nähmaschine nähen und kleine Projekte selbst designen oder pimpen. Dienstags kann man bei Ton, Speckstein & Farbe seine künstlerische Ader ausleben. Dann dreht sich alles ums Töpfern, Malen, Zeichnen oder Specksteinschleifen. Beide Angebote sind für Kinder/Jugendliche ab der 5. Klasse gedacht und können wöchentlich besucht werden. Nach einem ersten Schnuppern können dafür 5er-Karten erworben werden.

Am Montag (15.10.) startet ein „Schauspiel- und Theatercoaching“ mit dem Theatermacher Kay-Thomas Franke. Das Coaching richtet sich sowohl an Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren, die schon immer mal gerne auf der Theaterbühne stehen wollten als auch an jene, die schon Erfahrung mitbringen. Es wird an 10 Montagen jeweils von 17:30 bis 19:00 Uhr auf der Bühne in der Oberschule Jesteburg durchgeführt.

Im „Kleinen Spinnkurs“ erfahrt ihr alles über die Herstellung von Garn aus Schafswolle. Mit der Handspindel oder dem Spinnrad zu langen Fäden versponnen, kann mit dem fertigen Garn gehäkelt, gestrickt oder gewebt werden. Der Spinnkurs findet 14-tägig dienstags von 17:30 bis 19:00 Uhr im Heimathaus Jesteburg statt und ist für Kinder ab 6 Jahre geeignet.

Handarbeitsbegeisterte treffen sich 14-tägig donnerstags ab 18.10.18 von 16:30 bis 18:30 Uhr im Jugendhaus zum „Strick- und Häkel-Treff für Jung und Alt“. Anfänger ab 9 Jahre und auch gerne Eltern sind herzlich willkommen. Es wird sich gegenseitig geholfen und voneinander gelernt. Jeder arbeitet an seinem eigenen Handarbeits-Projekt, während man es bei Tee und Keksen gemütlich macht.

Am Donnerstag (18.10.) starten gleich zwei Workshops für digital Begeisterte. Im „Programmier-Grundkurs“ (16 bis 18 Uhr) lernen Jugendliche ab der 5. Klasse die Grundlagen der Programmierung am Computer auf spielerische Art und Weise. Es werden Animationen, Spiele und Bilder programmiert. Zum Workshop „Smartphone-Programmierung“ treffen sich Teilnehmer ab der 7. Klasse von 18.30 bis 20.30 Uhr. Hier erhält man die Grundlagen, eigene Android-Apps für das Handy zu erstellen. Vorkenntnisse sind für die Workshops nicht notwendig. Beide gehen jeweils über 4 Termine und wer weiter machen möchte kann danach einen Aufbaukurs belegen.

Weitere Infos zu diesen und weiteren Angeboten findet ihr im Aktionsprogramm Herbst/Winter.

Anmeldungen wie immer bitte unter Tel. 04183-9757570 oder per E-Mail info@jugend-aktiv.eu.